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 Wie save ich richtig?

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BeitragThema: Wie save ich richtig?   Wie save ich richtig? Empty16.10.11 4:31

Zitat :
Inhaltsverzeichnis
I. Neuer Account: 1 Planet, 0 Monde
II. Junger Account: 2-9 Planeten, 0 Monde
III. Normaler Account: 2-9 Planeten, 1 Mond
IV. Fortgeschrittener Account: 2-9 Planeten, 2-9 Monde
V. Zusätzliche Tipps und Tricks




I. Neuer Account:

1 Planet - 0 Monde


Ohne Recycler #1:

Ihr sucht euch einen Buddy oder ein Allymitglied in euerer Nähe aus und saved per Halten.
Wichtig: Haltezeit -> 0 Stunden.
Konkret: Gesamte Flotte auswählen, alle
Ressourcen (die hinein passen) mitnehmen und mit dem Befehl "Halten" die
Flotte zum gewählten befreundeten Spieler schicken. Die Flotte ist
solange sicher, bis sie wieder bei eurem Planeten zurückkehrt (die Zeit,
die bei "Rückkehr" zu steht).

Ohne Recycler #2:
Langzeit-Angriffs-,
Transport- oder Spionage-Save. Wenn ihr weder Buddys noch eine Ally
habt, könnt ihr eure Flotte folgendermassen saven: Beispiel:
Um 23:00 Uhr geht ihr ins Bett. Ihr savet eure Flotte und schickt diese
zu irgend einem anderen Spieler mit dem Befehl "Angriff", "Transport"
oder - wenn ihr bereits Spionagesonden habt - mit dem Befehl "Spionage".
Dabei stellt ihr die Flugzeit so ein, dass es
so lange dauert bis die Flotte erst am Ziel ankommen würde (Hinflugzeit!), dass ihr vorher wieder online sein könnt. Nun geht ihr schlafen, um 07:00 müsst ihr aufstehen wegen Schule/Arbeit. Ihr loggt euch kurz ins Game ein und brecht ab (Rückruf). Eure Flotte war nun 8 Stunden unterwegs (23 Uhr - 07 Uhr) fliegt nun also auch 8 Stunden wieder zurück. Somit wäre die Flotte um 15 Uhr wieder "zu Hause". Wichtig ist hier, dass ihr euch bereits am Abend Gedanken macht über euren Plan morgen. Überlegt Euch, was morgen auf eurem Plan steht und wann ihr wieder zu Hause sein könnt:
a.) Wann soll die Flotte morgen wieder da sein.?
b.) Wann könnt ihr morgens aufsteht bzw. zurückrufen.
Also rechnet ihr nun die Zeit aus. Wenn die
Flotte bsp. um 19 Uhr wieder da sein und um 8 Uhr könnt ihr
zurückrufen. Wären also 11 Stunden. Nun rechnet ihr von 8 Uhr wieder 11
Stunden zurück -> 21 Uhr.
Somit
müsst ihr bereits um 21 Uhr am Vorabend saven, damit ihr um 8 Uhr
zurückrufen könnt, sodass die Flotte dann tatsächlich um 19 Uhr wieder
bei eurem Planeten zu finden ist.

Theoretisch könnt ihr natürlich auch so
saven, dass ihr nicht zurückruft und die Flotte wieder zurück ist, wenn
ihr auch wieder online seid. Dann eignen sich natürlich nur die Aufträge
"Spionage" und "Angriff", wobei du Dir dann ganz sicher sein musst,
dass du den Angriff gewinnst. Da dies aber nie ganz sicher vorhergesagt
werden kann, ist dies nicht zu empfehlen. Willst du, dass die Flotte
wieder da ist, wenn du Dich früh wieder einloggen kannst, dann wähle die
Variante "Ohne Recycler #1" (siehe oben).

Mit Recycler #1:
Ihr savet auf ein
Trümmerfeld.
Sucht in der Galaxy nach einigen Trümmerfeldern und spielt hier einfach
so lange mit den Zielkoordinaten bzw. den Fluggeschwindigkeit
(Prozentwerten) herum, bis es "perfekt passt" mit der Rückkehrzeit.


Zusatzinfo #1:
Da ihr
bei allen obigen Save-variantenin der der Sensorphalanx sichtbar
seid, spielt es keine Rolle ob ihr nun die komplette Flotte auf 1x,
oder in 2-3 Teilen gesplittet saved. Da es einfacher ist alles auf's mal
zu saven, macht es auch so.
Achtung: Dies ist nur gültig, solange ihr vom Planeten aus saved. Wenn ihr (später) vom Mond aus saved, kann es Sinn machen die Flotte aufzuteilen!

Zusatzinfo #2:
Es ist sinnvoll, wenn ihr -
bevor ihr saved - euer teuerstes Gebäude und/oder Forschung anzuklicken, solange die Bauzeit, bzw. die Forschungszeit länger ist als eure Offline-Zeit. Somit sind diese Ressourcen "im Bau" gesichert. Wenn ihr wieder online kommt, brecht ihr den Bau/die Forschung ab,
bzw. könnt sie auch nach dem Abbruch direkt wieder in Auftrag geben.
Der Vorteil ist eindeutig: Jemand fängt eure Flotte (die ja in der
Phalanx sichtbar ist) ab ... Nun ist zwar die Flotte verloren, aber einen Teil der Ressourcen habt ihr immerhin noch.

Zusatzinfo #3:
100% sicher ist keine dieser Varianten, trotzdem viel besser als wenn man garnicht saved
...
Die Chance, gescannt zu werden ist wesentlich höher als die Chance,
dass jemand euren Planeten mit einer Sensorphalanx phalanxt. Dazu kommt,
je früher man sich das saven angewöhnt, desto leichter ist es später...
Anfangs vergisst man das saven vielleicht mal, oder versavec sich
irgendwie... Vielleicht verliert man dann ein paar hundert Punkte was
verkraftbar ist... Wenn man erst später mit saven beginnt und einen
Fehler macht kann es sein dass einem 100.000 und mehr Punkte verloren
gehen - wegen einem kleinen Fehler... Wie gesagt, trainiert das - besonders im Noobschutz.
- Dafür ist er da Wie save ich richtig? Wink .

II. Junger Account:
2-9 Planeten - 0 Monde
Für die nachfolgenden Save-Strategien sollte sich eine, bzw. die
erste Kolonie ganz in die Nähe oder sogar im eigene System befinden. Wenn nicht, kann man auswählen ob man eine Savetechnik des Abschnitts "I. Neuer Account"-Variante nehmen will, oder eine der Nachfolgenden:

Saven per Stationieren:
Dies ist wohl
die erste halbwegs sichere Möglichkeit.
Ihr saved eure Flotte (und alle Ressourcen die reinpassen) einfach mit
dem Befehl "Stationieren" von einem Planet zum anderen Planet. Die
Ankunftszeit passt ihr dabei so an, dass ihr zu diesem Zeitpunkt online
seid. Merke: Eine Flotte, die auf Stationieren RÜCKFLUG (abgebrochen) ist, ist in der Phalanx NICHT sichtbar.
Da immer die Möglichkeit eines Rückrufs besteht, ist der Angriff auf
eine via "Stationieren" gesicherte Flotte in den seltensten Fällen
interessant und kommt deswegen kaum vor. Man kann in zwei verschiedenen
Varianten saven mit "Stationieren":


Variante A:
Man saved so, dass wenn man online ist, die Flotte auch wieder zurückkehrt. Hier gibt es zwei Punkte zu beachten:
A: Ihr müsst online sein, bevor eure Flotte ankommt, damit ihr im Falle eines Angriffs abbrechen (Rückruf) könnt. B: Wenn ihr Einloggt und einen Roten Text auf dem Bildschirm seht, geht sofort auf das Flottenmenü und brecht ab. Das ganze sollte wenn möglich innerhalb einer Sekunde
erfolgen. Warum? Angenommen ein Gegner hat euch in der Phalanx und
versucht euch abzufangen. Der wird dann ins Gala-Menü gehen, und euren
Hauptplaneten beobachten. Sprich alle paar Sekunden aktualisieren.
Sobald da ein * ist (ihr online kommt), geht er sofort zum Zielplaneten und phalanxt euch in schneller Folge. Wenn ihr nun eure Flotte abbrecht, weiß der Angreifer, ihr wart bis xx:xx:xx Uhr noch sichtbar, danach nicht mehr... Er weiß also auf den Abstand zwischen seinen Phalanx-Scans genau, wann ihr abgebrochen habt, und kann euch nun auf dem Rückweg abfangen
obwohl die Flotte in der Phalanx garnicht zu sehen ist. Dies könnt ihr
mehr oder weniger unterbinden, indem Ihr so schnell abbrecht,
dass die Flotte schon garnicht mehr da ist, wenn der Gegner mit Phalanxen beginnt.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass euch ein Angreifer die ganze Nacht
durchphalanxt da dies extrem ins Deut geht. (5000 Deuterium pro
Scan)... Hingegen das "Galaxie klicken" kostet nur 10 Deuterium pro
Klick. Ausserdem
was macht ein normales Opfer?
Loggt ein, kuckt erstmal was da überhaupt kommt, schreibt den Atter
vielleicht mal an "bin on" usw., nur ist es dann schon viel zu spät. Ihr müsst wirklich nachdem ihr eingeloggt habt sofort zurückrufen (tut ja nicht weh). Dann wird es schwer für den Atter, da er eure Rückkehrzeit nur (zu) ungenau berechnen kann.


Variante B:
Man saved irgendwie, bricht diese wenn man online kommt ab, so, dass
wenn man das nächste mal online kommt, die Flotte wieder zurück kommt.
Gleiche Funktion wie oben in der "Ohne Recycler #2"-Variante Beschrieben. Wie gesagt:
Zurückgezogene stationierte Flotten sind in der Phalanx nicht sichtbar!Aber Achtung:
Ihr kommt immer ungefähr zur gleichen Zeit online bzw. brecht auch
immer ungefähr zur gleichen Zeit ab. Wenn dies jemand durch gutes
Beobachten rausgefunden hat, kann er euch einfach in den "5 Minuten in
denen ihr normalerweise abbrecht" regelmäßig Phalanxen, somit kann er
euren Rückkehrzeitpunkt wieder berechnen... Es ist also sinnvoll, dass
ihr
nicht immer zur gleichen Zeit abbrecht.
Euch kann jemand 5 Minuten lang dauerphalanxen, aber normalerweise
keine halbe Stunde lang... (Das würde bei einem 3-Sec-Takt 3 Millionen
Deuterium kosten!).


III. Normaler Account:
2-9 Planeten - 1 Mond
Bevor ich hier die Savemöglichkeiten aufzähle:
Rechnet mithilfe eines Kampfsimulators (z.B. indem man gegen 10k RIPs simuliert), wieviel Eure Flotte wert ist.
Angenommen ihr habt 300 Große Trasporter, 500 Schlachtschiffe und 200
Recycler, dann würde das ein Trümmerfeld von ca. 11 Millionen Ressourcen
geben. Wegen 11 Millionen wird euch vermutlich niemand den Mond zerstören, also saved vom Mond aus.
Wenn eure Flotte ein TF von 50 Millionen oder mehr geben würde, solltet
ihr euch dringest Gedanken über weitere Monde machen... Merke: Monde sind nicht Phalanxbar!


Variante 1 - Mond -> TF:
Vom Mond aus auf ein
Trümmerfeld saven. Wichtig: Schattenrecycler. Beispiel: Ihr savet eure Flotte immer um ca. 22 Uhr, immer um ca. 2 Uhr baut sie das TF ab und um ca. 6 Uhr kommt sie wieder. Ein guter Beobachter findet das schnell heraus. Was macht er also? Er vermutet, ihr savet nach x:xxx:x TF. Er greift dieses Ziel also mit 20 kleinen Transportern an, damit da ein etwas größeres TF entsteht.
Wenn ihr nun eure gesamte Flotte savet, wird das gesamte TF abgebaut,
durch Gala-Klicken kennt der Gegner nun euren Abflugszeitpunkt und den
Abbauzeitpunkt,
kann also auf die Sekunde ausrechnen wann ihr wieder zurückkommt und euch Abfangen.Uum das zu Unterbinden kann man folgendes tun:
10 Recycler auf Abbau schicken. 30 sec
warten... nochmal 10 Recycler auf Abbau schicken... 10 sec danach eure
Gesamte Flotte schicken. Angenommen der Gegner macht nun wie oben
Beschrieben ein kleines TF, dann wird dieses ja von den 10
"Schattenrecs" abgebaut. Er denkt, das war eure Flotte und fängt diese möglicherweise ab. Allerdings die Hauptflotte selbst kommt erst einen Moment später. Wichtig: Benutzt nicht nur 1 Rec als Schattenrec, sondern mehrere. Viele Pro's wissen, dass man Schattenrecs verwenden kann, genau aus diesem Grund greiffen sie euer Ziel mit 20-30 kleinen Transportern an (
unbedeutender Verlust). Somit entsteht ein TF, das wesentlich größer ist als 20.000 Einheiten. Wenn ihr nun nur einen Rec als Schattenrec verwendet, sieht man das (weil nur 20.000 Ress abgebaut wurden) ... Wenn ihr also 10-15 verwendet - oder mehr - ist es wesentlich sicherer.
Weitere Informationen zum Verwenden von Schattenrecyclern findet ihr hier: Schattenrecycler

Variante 2 - Mond -> Halten:
Per Halten zu einem Buddy oder Allykollegen saven. Wichtig: Halten = 0 Stunden, sowie "Schattenhalten" sprich
2-3 schiffe einige Sekunden vor und nach Eurer Hauptflotte halten
lassen. Euer Halte-Ziel bekommt einen (*) sobald ihr dort eintrefft
(bzw. wieder wegfliegt).
Auch so kann euer Gegner wieder eure Rückkehrzeit berechnen. Wenn ihr vor und nach eurer Hauptflotte ein (*) verursacht wird das schwierig Wie save ich richtig? Wink Ebenfalls Wichtig: Halten nur auf Monden. Nicht auf einem befreundeten Planeten saven, da dieser Phalanxbar ist!

Variante 3 - Mond -> Kolonisieren:
Diese Variante ist stark zu empfehlen, da sehr sicher, setzt jedoch voraus, dass ihr bereits alle Planten die du maximal haben kannst besiedelt habt
da euch ansonsten jedes mal das Koloschiff draufgeht. Ansonsten von der Funktionsweise genau gleich wie TF-Abbau oder Halten.
Heißt: Deine Hauptflotte mit mindestens einem Kolonieschiff auf eine
beliebige unbesetzte Position lossenden, Befehl "Kolonisieren" (die
auftauchende Warnmeldung kann man getrost be-ja-hen). Seit dem ReDesign
müssen hier keine "Schattenkoloschiffe" mehr geschickt werden, da beim Kolonisieren keine "Geisterplaneten" mehr entstehen. Diese Variante ist also ziemlich sicher!

Natürlich könntet ihr auch mit einer der weiter oben beschriebenen Varianten saven, diese sind jedoch deutlich unsicherer!


IV. Fortgeschrittener Account:
2-9 Planeten - 2-9 Monde

Neben den 3 Varianten unter "1 Mond" kommt hier etwas weiteres -
noch sichereres und einfacheres - dazu und zwar:

Mond zu Mond:
Die
vermutlich sicherste Variante
ist es, wenn ihr von einem Mond zu einem anderen Mond per Stationieren
saved. Dieses bietet alle Vorteile und Aspekte des oben beschriebenen
"Saven per Stationieren". Darüber hinaus den hohen Vorteil, dass Monde
nicht phalanxbar sind!
Deswegen ist es auch Praktisch, wenn man mindestens 2 Monde im gleichen System hat.
Um so mehr solche Doppelmond-Systeme ihr habt, desto sicherer ist es
natürlich (Wenn ihr nur ein Doppelmond-System habt ist es relativ klar,
wo ihr saved
Wie save ich richtig? Wink). Es
macht Sinn, eher etwas "bei Zeiten" und nicht im allerletzen Moment zu
saven, damit ihr - wenn eure Flotte schon eine Stunde fliegt - nochmal
kurz überprüfen könnt, dass keine Todessterne im Anflug sind.


Kleiner Tipp, wenn man mindestens 2 Sprungtore hat: Vor dem Saven kurz springen und auf einem anderen Mond saven :-)

Und wenn die akute Gefahr einer Mondzerstörung besteht, dann bietet sich diese Save-Variante an: Sicher Saven auch bei drohender Mondzerstörung


V. Zusätzliche Tipps und Tricks:
1.)
Nachdem ihr gesavet habt, noch eine halbe Stunde / Stunde online bleiben.
Es kann sein dass euch jemand beobachtet und wissen will wann ihr
saved. Wenn der nun sieht, ihr seid um 22:00 save, dann denkt er
vermutlich, dass ihr off seid und startet (eventuell) Zerstörungs-Rips
(die ihr dann aber bemerkt, weil ihr ja 30-60 min nach dem Saven
nochmals kurz auf Übersicht klickt...

2.) Irgendwelche Schiffe zwischen euren Planeten hin und her schicken. Jedes mal, wenn von euch ein Schiff irgendwo ankommt, oder es von irgendwo zurückkommt erhaltet ihr einen (*), was
bedeuten könnte, dass ihr on seid (obwohl ihr es garnicht seid). Besonders wichtig wäre hier die sog. "3-Uhr-Aktivität".
Täglich um 03:00 uhr muss man sich neu einloggen, da werden alle
spieler kurz "gekickt". Durch das Einloggen erhält man einen * am
Hauptplanet. Wenn ihr nun mit einem Schiff euch selbst am Hauptplaneten
durch Transport / Stationieren einen (*) verursachen könnt denkt man
evtl. ebenfalls, dass ihr online seid (Tipp: Nicht jeden Tag so wählen,
denn anhand zweier Spionageberichte (vor 3 Uhr und nach 3 Uhr) kann der
Angreifer leicht herausfinden, wie der Stern erzeugt wurde; daher ist
auch die Variante 1 Metall zum HP zu transportieren sinnvoll).

3.) Eure Flotte
"gesplittet" saven.
Dies macht vor allem Sinn, wenn ihr mehrere Monde habt. Sprich ihr
teilt die Flotte in 2 oder mehr Teile und saved diese getrennt, damit im
Falle einer Mondzerstörung "nur" 50% futsch wären. Nachteil: Die
Teilflotten sind deutlich leichter und mit geringen Verlusten zu
besiegen.

4.) Abwechslungsreich saven.
Saved mal per TF Abbau, mal per Halten, mal per Kolonisieren.... Wenn
ihr mehrere Monde habt, saved nicht immer im gleichen System, wechselt
etwas ab...
Je unterschiedlicher ihr saved, desto schwerer ist es herauszufinden wie ihr saved - selbst mit gutem Beobachten.

5.) Erfahrung -
Werdet selbst ein Gegner! Egal ob ihr nun jemanden vernichten wollt /
könnt... Sucht euch mal irgend einen Spieler in euerer Nähe aus und
versucht seine Onlinezeiten herauszufinden. Versucht herauszufinden wie
er savet, etc. .. Ihr werdet schnell sehen, wo man überall Fehler machen kann und was als Beobachter eher schwer und was einfach ist...

6.) Saved auch,
wenn ihr da seid (aber nix macht...) Anstatt eure Flotte einfach
rumstehen zu lassen und nebenbei ein Buch lesen (und ab und zu Übersicht
klicken), könnt ihr genausogut eure Flotte saven.
Denn wenn man nicht weiß was ihr habt, wird man nicht jagen Wie save ich richtig? Wink .

7.) Schaut auch mal ins Game wenn ihr save seid...
Angenommen ihr savet um 24 Uhr für 17 Stunden (nach arbeit) .... kuckt
doch trotzdem am morgen um 7 mal kurz rein ob alles ok ist... kostet ja
nur eine Minute Zeit. Wie save ich richtig? Wink


8.) Wenn ihr auf Angreifen, Spionieren oder Halten saved, ist noch zu beachten, dass ihr nicht auf (i) oder besonders nicht auf (il) Ziele saven sollt.
Wenn ein Spieler seinen Account auf löschen gestellt hat, wird er
bereits nach 7 Tagen (i) um 1:20 Uhr gelöscht, ein Spieler der 35 tage
nicht mehr online war wird ebenfalls um 1:20 Uhr gelöscht. Angenommen
ihr savet um 01:00 Uhr, und euer Ziel wird gelöscht, dann dreht eure
Flotte sofort um. Das heisst um 01:40 Uhr ist euer Flotte wieder da und
somit praktisch die ganze Nacht ungesaved!


9.) Nachdem ihr gesaved habt, überprüft alle Planeten und Monde ob ihr nicht etwas vergessen habt...!


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