Anzahl der Beiträge : 886 Anmeldedatum : 05.09.10 Alter : 32 Ort : Mainz
Thema: Wie save ich richtig? 16.10.11 4:31
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Inhaltsverzeichnis I. Neuer Account: 1 Planet, 0 Monde II. Junger Account: 2-9 Planeten, 0 Monde III. Normaler Account: 2-9 Planeten, 1 Mond IV. Fortgeschrittener Account: 2-9 Planeten, 2-9 Monde V. Zusätzliche Tipps und Tricks
I. Neuer Account: 1 Planet - 0 Monde Ohne Recycler #1: Ihr sucht euch einen Buddy oder ein Allymitglied in euerer Nähe aus und saved per Halten. Wichtig: Haltezeit -> 0 Stunden. Konkret: Gesamte Flotte auswählen, alle Ressourcen (die hinein passen) mitnehmen und mit dem Befehl "Halten" die Flotte zum gewählten befreundeten Spieler schicken. Die Flotte ist solange sicher, bis sie wieder bei eurem Planeten zurückkehrt (die Zeit, die bei "Rückkehr" zu steht).
Ohne Recycler #2: Langzeit-Angriffs-, Transport- oder Spionage-Save. Wenn ihr weder Buddys noch eine Ally habt, könnt ihr eure Flotte folgendermassen saven: Beispiel: Um 23:00 Uhr geht ihr ins Bett. Ihr savet eure Flotte und schickt diese zu irgend einem anderen Spieler mit dem Befehl "Angriff", "Transport" oder - wenn ihr bereits Spionagesonden habt - mit dem Befehl "Spionage". Dabei stellt ihr die Flugzeit so ein, dass es so lange dauert bis die Flotte erst am Ziel ankommen würde (Hinflugzeit!), dass ihr vorher wieder online sein könnt. Nun geht ihr schlafen, um 07:00 müsst ihr aufstehen wegen Schule/Arbeit. Ihr loggt euch kurz ins Game ein und brecht ab (Rückruf). Eure Flotte war nun 8 Stunden unterwegs (23 Uhr - 07 Uhr) fliegt nun also auch 8 Stunden wieder zurück. Somit wäre die Flotte um 15 Uhr wieder "zu Hause". Wichtig ist hier, dass ihr euch bereits am Abend Gedanken macht über euren Plan morgen. Überlegt Euch, was morgen auf eurem Plan steht und wann ihr wieder zu Hause sein könnt: a.) Wann soll die Flotte morgen wieder da sein.? b.) Wann könnt ihr morgens aufsteht bzw. zurückrufen. Also rechnet ihr nun die Zeit aus. Wenn die Flotte bsp. um 19 Uhr wieder da sein und um 8 Uhr könnt ihr zurückrufen. Wären also 11 Stunden. Nun rechnet ihr von 8 Uhr wieder 11 Stunden zurück -> 21 Uhr. Somit müsst ihr bereits um 21 Uhr am Vorabend saven, damit ihr um 8 Uhr zurückrufen könnt, sodass die Flotte dann tatsächlich um 19 Uhr wieder bei eurem Planeten zu finden ist. Theoretisch könnt ihr natürlich auch so saven, dass ihr nicht zurückruft und die Flotte wieder zurück ist, wenn ihr auch wieder online seid. Dann eignen sich natürlich nur die Aufträge "Spionage" und "Angriff", wobei du Dir dann ganz sicher sein musst, dass du den Angriff gewinnst. Da dies aber nie ganz sicher vorhergesagt werden kann, ist dies nicht zu empfehlen. Willst du, dass die Flotte wieder da ist, wenn du Dich früh wieder einloggen kannst, dann wähle die Variante "Ohne Recycler #1" (siehe oben).
Mit Recycler #1: Ihr savet auf ein Trümmerfeld. Sucht in der Galaxy nach einigen Trümmerfeldern und spielt hier einfach so lange mit den Zielkoordinaten bzw. den Fluggeschwindigkeit (Prozentwerten) herum, bis es "perfekt passt" mit der Rückkehrzeit.
Zusatzinfo #1: Da ihr bei allen obigen Save-variantenin der der Sensorphalanx sichtbar seid, spielt es keine Rolle ob ihr nun die komplette Flotte auf 1x, oder in 2-3 Teilen gesplittet saved. Da es einfacher ist alles auf's mal zu saven, macht es auch so. Achtung: Dies ist nur gültig, solange ihr vom Planeten aus saved. Wenn ihr (später) vom Mond aus saved, kann es Sinn machen die Flotte aufzuteilen!
Zusatzinfo #2: Es ist sinnvoll, wenn ihr - bevor ihr saved - euer teuerstes Gebäude und/oder Forschung anzuklicken, solange die Bauzeit, bzw. die Forschungszeit länger ist als eure Offline-Zeit. Somit sind diese Ressourcen "im Bau" gesichert. Wenn ihr wieder online kommt, brecht ihr den Bau/die Forschung ab, bzw. könnt sie auch nach dem Abbruch direkt wieder in Auftrag geben. Der Vorteil ist eindeutig: Jemand fängt eure Flotte (die ja in der Phalanx sichtbar ist) ab ... Nun ist zwar die Flotte verloren, aber einen Teil der Ressourcen habt ihr immerhin noch.
Zusatzinfo #3: 100% sicher ist keine dieser Varianten, trotzdem viel besser als wenn man garnicht saved... Die Chance, gescannt zu werden ist wesentlich höher als die Chance, dass jemand euren Planeten mit einer Sensorphalanx phalanxt. Dazu kommt, je früher man sich das saven angewöhnt, desto leichter ist es später... Anfangs vergisst man das saven vielleicht mal, oder versavec sich irgendwie... Vielleicht verliert man dann ein paar hundert Punkte was verkraftbar ist... Wenn man erst später mit saven beginnt und einen Fehler macht kann es sein dass einem 100.000 und mehr Punkte verloren gehen - wegen einem kleinen Fehler... Wie gesagt, trainiert das - besonders im Noobschutz. - Dafür ist er da .
II. Junger Account:2-9 Planeten - 0 Monde Für die nachfolgenden Save-Strategien sollte sich eine, bzw. die erste Kolonie ganz in die Nähe oder sogar im eigene System befinden. Wenn nicht, kann man auswählen ob man eine Savetechnik des Abschnitts "I. Neuer Account"-Variante nehmen will, oder eine der Nachfolgenden:
Saven per Stationieren: Dies ist wohl die erste halbwegs sichere Möglichkeit. Ihr saved eure Flotte (und alle Ressourcen die reinpassen) einfach mit dem Befehl "Stationieren" von einem Planet zum anderen Planet. Die Ankunftszeit passt ihr dabei so an, dass ihr zu diesem Zeitpunkt online seid. Merke: Eine Flotte, die auf Stationieren RÜCKFLUG (abgebrochen) ist, ist in der Phalanx NICHT sichtbar. Da immer die Möglichkeit eines Rückrufs besteht, ist der Angriff auf eine via "Stationieren" gesicherte Flotte in den seltensten Fällen interessant und kommt deswegen kaum vor. Man kann in zwei verschiedenen Varianten saven mit "Stationieren":
Variante A: Man saved so, dass wenn man online ist, die Flotte auch wieder zurückkehrt. Hier gibt es zwei Punkte zu beachten: A: Ihr müsst online sein, bevor eure Flotte ankommt, damit ihr im Falle eines Angriffs abbrechen (Rückruf) könnt. B: Wenn ihr Einloggt und einen Roten Text auf dem Bildschirm seht, geht sofort auf das Flottenmenü und brecht ab. Das ganze sollte wenn möglich innerhalb einer Sekunde erfolgen. Warum? Angenommen ein Gegner hat euch in der Phalanx und versucht euch abzufangen. Der wird dann ins Gala-Menü gehen, und euren Hauptplaneten beobachten. Sprich alle paar Sekunden aktualisieren. Sobald da ein * ist (ihr online kommt), geht er sofort zum Zielplaneten und phalanxt euch in schneller Folge. Wenn ihr nun eure Flotte abbrecht, weiß der Angreifer, ihr wart bis xx:xx:xx Uhr noch sichtbar, danach nicht mehr... Er weiß also auf den Abstand zwischen seinen Phalanx-Scans genau, wann ihr abgebrochen habt, und kann euch nun auf dem Rückweg abfangen obwohl die Flotte in der Phalanx garnicht zu sehen ist. Dies könnt ihr mehr oder weniger unterbinden, indem Ihr so schnell abbrecht, dass die Flotte schon garnicht mehr da ist, wenn der Gegner mit Phalanxen beginnt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass euch ein Angreifer die ganze Nacht durchphalanxt da dies extrem ins Deut geht. (5000 Deuterium pro Scan)... Hingegen das "Galaxie klicken" kostet nur 10 Deuterium pro Klick. Ausserdem was macht ein normales Opfer? Loggt ein, kuckt erstmal was da überhaupt kommt, schreibt den Atter vielleicht mal an "bin on" usw., nur ist es dann schon viel zu spät. Ihr müsst wirklich nachdem ihr eingeloggt habt sofort zurückrufen (tut ja nicht weh). Dann wird es schwer für den Atter, da er eure Rückkehrzeit nur (zu) ungenau berechnen kann.
Variante B: Man saved irgendwie, bricht diese wenn man online kommt ab, so, dass wenn man das nächste mal online kommt, die Flotte wieder zurück kommt. Gleiche Funktion wie oben in der "Ohne Recycler #2"-Variante Beschrieben. Wie gesagt: Zurückgezogene stationierte Flotten sind in der Phalanx nicht sichtbar!Aber Achtung: Ihr kommt immer ungefähr zur gleichen Zeit online bzw. brecht auch immer ungefähr zur gleichen Zeit ab. Wenn dies jemand durch gutes Beobachten rausgefunden hat, kann er euch einfach in den "5 Minuten in denen ihr normalerweise abbrecht" regelmäßig Phalanxen, somit kann er euren Rückkehrzeitpunkt wieder berechnen... Es ist also sinnvoll, dass ihr nicht immer zur gleichen Zeit abbrecht. Euch kann jemand 5 Minuten lang dauerphalanxen, aber normalerweise keine halbe Stunde lang... (Das würde bei einem 3-Sec-Takt 3 Millionen Deuterium kosten!).
III. Normaler Account:2-9 Planeten - 1 Mond Bevor ich hier die Savemöglichkeiten aufzähle: Rechnet mithilfe eines Kampfsimulators (z.B. indem man gegen 10k RIPs simuliert), wieviel Eure Flotte wert ist. Angenommen ihr habt 300 Große Trasporter, 500 Schlachtschiffe und 200 Recycler, dann würde das ein Trümmerfeld von ca. 11 Millionen Ressourcen geben. Wegen 11 Millionen wird euch vermutlich niemand den Mond zerstören, also saved vom Mond aus. Wenn eure Flotte ein TF von 50 Millionen oder mehr geben würde, solltet ihr euch dringest Gedanken über weitere Monde machen... Merke: Monde sind nicht Phalanxbar!
Variante 1 - Mond -> TF: Vom Mond aus auf ein Trümmerfeld saven. Wichtig: Schattenrecycler. Beispiel: Ihr savet eure Flotte immer um ca. 22 Uhr, immer um ca. 2 Uhr baut sie das TF ab und um ca. 6 Uhr kommt sie wieder. Ein guter Beobachter findet das schnell heraus. Was macht er also? Er vermutet, ihr savet nach x:xxx:x TF. Er greift dieses Ziel also mit 20 kleinen Transportern an, damit da ein etwas größeres TF entsteht. Wenn ihr nun eure gesamte Flotte savet, wird das gesamte TF abgebaut, durch Gala-Klicken kennt der Gegner nun euren Abflugszeitpunkt und den Abbauzeitpunkt, kann also auf die Sekunde ausrechnen wann ihr wieder zurückkommt und euch Abfangen.Uum das zu Unterbinden kann man folgendes tun: 10 Recycler auf Abbau schicken. 30 sec warten... nochmal 10 Recycler auf Abbau schicken... 10 sec danach eure Gesamte Flotte schicken. Angenommen der Gegner macht nun wie oben Beschrieben ein kleines TF, dann wird dieses ja von den 10 "Schattenrecs" abgebaut. Er denkt, das war eure Flotte und fängt diese möglicherweise ab. Allerdings die Hauptflotte selbst kommt erst einen Moment später. Wichtig: Benutzt nicht nur 1 Rec als Schattenrec, sondern mehrere. Viele Pro's wissen, dass man Schattenrecs verwenden kann, genau aus diesem Grund greiffen sie euer Ziel mit 20-30 kleinen Transportern an (unbedeutender Verlust). Somit entsteht ein TF, das wesentlich größer ist als 20.000 Einheiten. Wenn ihr nun nur einen Rec als Schattenrec verwendet, sieht man das (weil nur 20.000 Ress abgebaut wurden) ... Wenn ihr also 10-15 verwendet - oder mehr - ist es wesentlich sicherer. Weitere Informationen zum Verwenden von Schattenrecyclern findet ihr hier: Schattenrecycler
Variante 2 - Mond -> Halten: Per Halten zu einem Buddy oder Allykollegen saven. Wichtig: Halten = 0 Stunden, sowie "Schattenhalten" sprich 2-3 schiffe einige Sekunden vor und nach Eurer Hauptflotte halten lassen. Euer Halte-Ziel bekommt einen (*) sobald ihr dort eintrefft (bzw. wieder wegfliegt). Auch so kann euer Gegner wieder eure Rückkehrzeit berechnen. Wenn ihr vor und nach eurer Hauptflotte ein (*) verursacht wird das schwierig Ebenfalls Wichtig: Halten nur auf Monden. Nicht auf einem befreundeten Planeten saven, da dieser Phalanxbar ist!
Variante 3 - Mond -> Kolonisieren: Diese Variante ist stark zu empfehlen, da sehr sicher, setzt jedoch voraus, dass ihr bereits alle Planten die du maximal haben kannst besiedelt habt da euch ansonsten jedes mal das Koloschiff draufgeht. Ansonsten von der Funktionsweise genau gleich wie TF-Abbau oder Halten. Heißt: Deine Hauptflotte mit mindestens einem Kolonieschiff auf eine beliebige unbesetzte Position lossenden, Befehl "Kolonisieren" (die auftauchende Warnmeldung kann man getrost be-ja-hen). Seit dem ReDesign müssen hier keine"Schattenkoloschiffe" mehr geschickt werden, da beim Kolonisieren keine"Geisterplaneten" mehr entstehen. Diese Variante ist also ziemlich sicher!
Natürlich könntet ihr auch mit einer der weiter oben beschriebenen Varianten saven, diese sind jedoch deutlich unsicherer!
IV. Fortgeschrittener Account:2-9 Planeten - 2-9 Monde
Neben den 3 Varianten unter "1 Mond" kommt hier etwas weiteres - noch sichereres und einfacheres - dazu und zwar:
Mond zu Mond: Die vermutlich sicherste Variante ist es, wenn ihr von einem Mond zu einem anderen Mond per Stationieren saved. Dieses bietet alle Vorteile und Aspekte des oben beschriebenen "Saven per Stationieren". Darüber hinaus den hohen Vorteil, dass Monde nicht phalanxbar sind! Deswegen ist es auch Praktisch, wenn man mindestens 2 Monde im gleichen System hat. Um so mehr solche Doppelmond-Systeme ihr habt, desto sicherer ist es natürlich (Wenn ihr nur ein Doppelmond-System habt ist es relativ klar, wo ihr saved ). Es macht Sinn, eher etwas "bei Zeiten" und nicht im allerletzen Moment zu saven, damit ihr - wenn eure Flotte schon eine Stunde fliegt - nochmal kurz überprüfen könnt, dass keine Todessterne im Anflug sind.
Kleiner Tipp, wenn man mindestens 2 Sprungtore hat: Vor dem Saven kurz springen und auf einem anderen Mond saven :-)
Und wenn die akute Gefahr einer Mondzerstörung besteht, dann bietet sich diese Save-Variante an: Sicher Saven auch bei drohender Mondzerstörung
V. Zusätzliche Tipps und Tricks: 1.) Nachdem ihr gesavet habt, noch eine halbe Stunde / Stunde online bleiben. Es kann sein dass euch jemand beobachtet und wissen will wann ihr saved. Wenn der nun sieht, ihr seid um 22:00 save, dann denkt er vermutlich, dass ihr off seid und startet (eventuell) Zerstörungs-Rips (die ihr dann aber bemerkt, weil ihr ja 30-60 min nach dem Saven nochmals kurz auf Übersicht klickt...
2.) Irgendwelche Schiffe zwischen euren Planeten hin und her schicken. Jedes mal, wenn von euch ein Schiff irgendwo ankommt, oder es von irgendwo zurückkommt erhaltet ihr einen (*), was bedeuten könnte, dass ihr on seid (obwohl ihr es garnicht seid). Besonders wichtig wäre hier die sog. "3-Uhr-Aktivität". Täglich um 03:00 uhr muss man sich neu einloggen, da werden alle spieler kurz "gekickt". Durch das Einloggen erhält man einen * am Hauptplanet. Wenn ihr nun mit einem Schiff euch selbst am Hauptplaneten durch Transport / Stationieren einen (*) verursachen könnt denkt man evtl. ebenfalls, dass ihr online seid (Tipp: Nicht jeden Tag so wählen, denn anhand zweier Spionageberichte (vor 3 Uhr und nach 3 Uhr) kann der Angreifer leicht herausfinden, wie der Stern erzeugt wurde; daher ist auch die Variante 1 Metall zum HP zu transportieren sinnvoll).
3.) Eure Flotte "gesplittet" saven. Dies macht vor allem Sinn, wenn ihr mehrere Monde habt. Sprich ihr teilt die Flotte in 2 oder mehr Teile und saved diese getrennt, damit im Falle einer Mondzerstörung "nur" 50% futsch wären. Nachteil: Die Teilflotten sind deutlich leichter und mit geringen Verlusten zu besiegen.
4.) Abwechslungsreich saven. Saved mal per TF Abbau, mal per Halten, mal per Kolonisieren.... Wenn ihr mehrere Monde habt, saved nicht immer im gleichen System, wechselt etwas ab... Je unterschiedlicher ihr saved, desto schwerer ist es herauszufinden wie ihr saved - selbst mit gutem Beobachten.
5.) Erfahrung - Werdet selbst ein Gegner! Egal ob ihr nun jemanden vernichten wollt / könnt... Sucht euch mal irgend einen Spieler in euerer Nähe aus und versucht seine Onlinezeiten herauszufinden. Versucht herauszufinden wie er savet, etc. .. Ihr werdet schnell sehen, wo man überall Fehler machen kann und was als Beobachter eher schwer und was einfach ist...
6.) Saved auch, wenn ihr da seid (aber nix macht...) Anstatt eure Flotte einfach rumstehen zu lassen und nebenbei ein Buch lesen (und ab und zu Übersicht klicken), könnt ihr genausogut eure Flotte saven. Denn wenn man nicht weiß was ihr habt, wird man nicht jagen .
7.)Schaut auch mal ins Game wenn ihr save seid... Angenommen ihr savet um 24 Uhr für 17 Stunden (nach arbeit) .... kuckt doch trotzdem am morgen um 7 mal kurz rein ob alles ok ist... kostet ja nur eine Minute Zeit.
8.) Wenn ihr auf Angreifen, Spionieren oder Halten saved, ist noch zu beachten, dass ihr nicht auf (i) oder besonders nicht auf (il) Ziele saven sollt. Wenn ein Spieler seinen Account auf löschen gestellt hat, wird er bereits nach 7 Tagen (i) um 1:20 Uhr gelöscht, ein Spieler der 35 tage nicht mehr online war wird ebenfalls um 1:20 Uhr gelöscht. Angenommen ihr savet um 01:00 Uhr, und euer Ziel wird gelöscht, dann dreht eure Flotte sofort um. Das heisst um 01:40 Uhr ist euer Flotte wieder da und somit praktisch die ganze Nacht ungesaved!
9.) Nachdem ihr gesaved habt, überprüft alle Planeten und Monde ob ihr nicht etwas vergessen habt...!